Grundsätzlich gibt es nun 2 Systeme: MMR = match making rating, eher bekannt als Elo und das neue League/Liga System, mit jeweils 5 Divisionen (I, II, III, IV, V).
Am Matchmaking hat nichts geändert, und es funktioniert immer noch genau so wie früher. Der einzige, und entscheidende Unterschied, man sieht das MMR / elo nun nicht mehr.
Die Leagues (Bronze, Silver, Gold, Platin, Diamond und Challenger) haben jeweils fünf Untergruppen, a.k.a Divisionen. Alle Spieler die ihre placement matches (also die ersten 10) gespielt haben, wurden / werden nun in eine der entsprechenden Liga/Division platziert, die mehr oder weniger ihrem Rating (elo) entspricht. Aus nicht bekannten Gründen wurden die Divisionen I ziemlich überbevölkert, insbesondere Silver I.
Um in eine höhere Division aufzusteigen müssen jeweils 100 Ligapunkte erspielt, und wenn man die hat ein best-of-3 gewonnen werden. Wenn man bereits in der höchsten Division ist (die I) muss man ein best-of-5 gewinnen um aufzusteigen. Ausserdem wird der Aufstieg von der Division I in eine höhere Liga (z.b. von Silver I nach Gold V) zusätzlich erschwert, indem man weniger Ligapunkte bekommt, sobald man sich den 100 benötigten Punkten annähert. Dies soll gewährleisten, dass nur Spieler aufsteigen, die sich wirklich bewiesen haben. Diese Einschränkung rührt u.a. daher, dass man nur Divisionen absteigen, aber niemals in eine tiefere Liga fallen kann (ausser man wird inaktiv für 28 Tage).
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Das schwierige, und das Prinzip welches viele nicht richtig verstehen, sind die Ligapunkte. Wieviele Punkte man für's Gewinnen/Verlieren erhält, hängt davon ab wie der eigene MMR (elo wert) im Vergleich zum Durschnitt aller Spieler derselben Division steht. Ist das eigene Ranking (MMR/elo) weit höher erhält man viele Ligapunkte (LP) und verliert wenige. Ist man unter dem Schnitt verliert man viele Punkte und bekommt wenige. Es ist also sehr schwierig aufzusteigen, wenn man nicht das entsprechende Ranking vorweisen kann, d.h heisst besser ist als der Durchschnitt der entsprechenen Liga.
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Tipps:
Eigentlich ist es immer noch gleich. Mehr gewinnen als verlieren => höheres MMR => mehr Ligapunkte => bessere Chancen aufzusteigen.
Solange man besser ist als die Spieler gegen die man Antritt geht es tendenziell immer aufwärts. Besser sein heisst aber nicht nur bessere Mechanik oder besser Farmen können, sondern auch wissen wie man die Schwächen der Gegner explizit ausnutzt um sich Vorteile zu verschaffen und wie man das Spiel kontrollieren kann, damit man aus einem Vorteil einen Sieg macht.
Wenn man 100 elo über dem Schnitt ist bekommt man ca. 30 LP pro Win, und -13 LP pro Loss.