Was zum lachen...

Re: Was zum lachen...

OMG skilly.. aber net wieder deine schwarte? ...

Irgendwas is doch krumm an deinem HW setup 0o
 
Re: Was zum lachen...

Wörd eifach mol säge das de Sklly en scheiss Chüehlig hed oder de Tempsens defekt esch. Müesst d'CPU ned scho lang us schotz abegfahre ha?
 
Re: Was zum lachen...

Was benutzt du für eine Kühlung? Hast du deinen CPU übertaktet? Ich rate dir mal den Kühler abzumontieren, die Oberflächen sauber zu reinigen, neue WLP aufzutragen(nicht zu viel!) und den Kühler neu zu montieren. Läuft der PC nachher und die Temperatur is immer noch so hoch, ist wohl der Sensor kaputt.
 
Re: Was zum lachen...

hehe thx fürd Hilf also ha e Wakü, CPU nit übertatket, ha jetzt CPUoberflächi putzt und dr Standart lüfter druffgmacht = 45° ?

und dr Zalman 9700NT bstellt.

z9700nt.jpg
 
Re: Was zum lachen...

No Problem, gerne immer wieder, gratis und Franko ;). Mache bei grösseren PC-Problemen auch Hausbesuche, das sollte dann aber allerdigns mit einem freiwilligen Beitrag belohnt werden... ;)

Also Wakü währe ja eigentlich bedeutend besser als Luft. Sehr wahrscheinlich hast du zu viel Luft in den Schläuchen, so dass die Wärme ned gscheid abtransportiert wird. Villeicht hast du auch einen 08-15 Kühlkörper der ned gscheid ableitet. Bei ner anständigen Wakü muss man etwa 150Fr. alleine für den CPU Kühlkörper in kauf nehmen. Will man den CPU nicht übertakten reicht ein Luft-Kühler völlig. Die sind heutzutage so gut, dass sie auch ned mehr all zu laut sind.

:D ;D :D

P.S. Zalman hab ich auch, und zwar diesen ;). Ist wirklich leise und mein CPU wird bei vollast nie über 50 Grad ;).
 
Re: Was zum lachen...

hehe Uiii du machst Hausbesuche ;) Ja ne ich brauche eigentlich kein Support kenne mich selber gut aus;)
Und ne habe keine 0815 Wakü.

Exos-2rightfront.jpg



En Guete
 
Re: Was zum lachen...

die waermeleitpaste macht uebrigenz 1-3ºC aus....mehr net.......kann man gerne nachtesten.......ist also voellig ueberteuerte vaseline mit n bissl kupfer- oder silberstaub drinn, kann man problemlos weglassen......habe keine erfahrung mit wakues, aber das problem muss irgendwo anders sein.
 
Re: Was zum lachen...

Bei einer WaKü kann das Problem sehr vielseitig sein aber normalerweise werden dann alle an der WaKü angeschlossenen Kompenenten negativ beeinflusst.
@romansk: Wärmeleitpaste ist vorallem dazu da unebenheiten der Kühleroberfläche auszugleichen damit ein schöner Übergang von CPU zu Kühler gewährleistet ist. Wärmeleitpaste sollte daher auch immer sehr dünn aufgetragen werden. Bei zu viel wird die Kühlung negativ beeinflusst. Von weglassen würde ich abraten.
 
Re: Was zum lachen...

meiner erfahrung nach sinds ziemlich genau 2ºC. Das war damals als ich nen 800MHz Athlon auf nem 1.3GHz Sempron ruestete. Da hab ich im nachhinein die Schmiererei weggelassen (alter Kuehler) und die temp war tiptop (natuerlich unterschied sempron mit/ohne vaseline, nicht unterschied athlon/sempron...). Offtopic: mein board hat zudem den 1.3 GHz nicht mal unterstuetzt, is trotzdem gegangt.

@anno: voellig einverstanden was du sagst, bis auf die dringlichkeit der paste, ist imo reine esoterik..... geht fuer mich ins gleiche kapitel wie ob man in der wakue tatsaechlich wasser hat oder irgendeine sauteure superfluessigkeit (natuerlich giftgruen oder leuchtgelb) mit "riesiger waermekapazitaet" (die dann auch meistens aus 75% wasser besteht...;)).
 
Re: Was zum lachen...

Das Farbzeugs ist Antikorrosionsblablubb und hat nichts mit der Wärmekapazität zu tun. Ansonsten kann es probleme mit Kupferkühler geben. Grünspahn oder wie man das nennt ;)
Bleibe allerdings bei meiner Meinung dass man die Wärmeleitpaste benutzen sollte. Ich habe da schon schlechte erfahrungen gemacht. Mach mal ganz wenig Paste drauf und dann drück den Kühler richtig an. Die wenigsten Kühler sind dann zu 100% mit Paste bedeckt was einfach heisst dass sie nicht 100% schön aufliegen und das ist leider bei den meisten so. Wie immer, jedem das was ihm passt :D
 
Re: Was zum lachen...

Also ich bin auch 100% der Meinung, dass man Wärmeleitpaste verwenden sollte! Und Roman, dein Beispiel an CPU ist ja wohl mehr als überholt... Klar senkt die Wärmeleitpaste die Temperatur nicht direkt massiv runter, aber wie Ano gesagt hat, sorgt sie dafür, dass der Kühler wirklich sauberen Kontakt mit der Oberfläche des CPU's herstellen kann. Denn je grösser die Kontaktfläche, desto grösser die abgeleitete Wärme. Zustimmen kann ich auch, dass man auf keinen Fall zu viel auftragen sollte, da die Wärmeleitpaste dann isolierend wirken kann und das ist schlecht ;).
 
Re: Was zum lachen...

Also meine Erfahrung ist, dass ich mit der Paste aus 99% Silber +- 5° weniger wärme hatte ;)

Lg phil
 
Re: Was zum lachen...

ja vür alle die es nichd schon wissen kupfer ist eines der am besten wärme leitenden materialien.
darum wierd es auch zur külung benuzt.
aluminium ist fast so gut und je nach wirdschafts lage günstiger.
silber ist der beste wärme leiter (bin nichd ganss sicher)
da die oberfläche des külkörpers und die des prozi nie perfekt flach sein kann und luft wärme isoliert benuzt man wärmeleit paste die sich den formen anpast.
jedoch mus die ja zähflüsig sein was widerum zum problem fürt das sie nie so gut werme leiten kan wie kupfer oder reines silber.
bei guter Paste rechnet man 2-4 Grad unterschied zwischen CPU oberfläche und Külkörper.
bei schlächter kan das gerne mal 4-8 Grad aus machen.

Dazu komt noch das die Wärme fom Silizium Cheap zum Metalgeheuse des Prozesors muss.

Daher kann es nie sein das bei einer Wakü, obwol das einige Spastis behaupten, die Temp fom CPU auf Raumtemperatur liegt

Wier können auch gerne noch darüber diskutieren warum ein CPU überhaupt gekült werden muss, da ja Halbleiter Materialien bei hoher Temperatur, wunderbare Kurzschluss Strömme liefern XD

:eek:ppressor:
 
Re: Was zum lachen...

@ lucky, anno, yoda: hab nie bestritten, dass die schmiere was nuetzt, hab aber behauptet, man kanns ganz sicher weglassen. aber wie anno ja so schoen sagt, jedem das seine

@yoda: lol, kommt ja nicht draufan was du mit deinem kuehler kuehlst, und mit deinem sensor misst...!!? da koennt ich der demo wegen noch viel aeltere cpus nehmen...... es geht ja um die unheimlich verbesserte waermeleitfaehigkeit mit paste.......

@anno: farbige antikorrosionsmittel..? warum nimmt man nicht einfach ne teure fluessigkeit, mit ner abartigen waermekapazitaet die keinen korrodierenen effekt auf metalle hat? GENAU! weil wasser gratis ist (oder jede andere beliebige billige fluessigkeit) und man es sauteuer verkaufen kann!!

aber da sind wir ja wieder beim allgemeinen: es ware absolut kein problem, cpu und umgebung passiv zu kuehlen.....warum machtmans nicht? weils teurer ist und der junge eben den spoiler am subaru haben will......sag ich auch nix...ich find die einen oder anderen spoiler am pc auch geil, man muss sich einfach eingestehen (und paste gehoert imo dazu) dass es in die gleiche kategorie wie spoiler und felgen geht.......
(natuerlich, jeder begeisterte subaru fahrer sagt dir, er "spuere" ein total anderes fahrverhalten nach dem spoiler.....)


@xyroon: stimmt so mit den metallen und da haetten wirs: wenn man nen silber kuehler hatte, braeuchte man keine paste, weil silber so "weich" waere und sich "anpasst".
warum nimmt man nicht silber in mainstreamprodukten? nicht nur weils wegen dem preis niemand kauft, sondern weil man aufnem silberklotz keine wertschoepfung machen kann....! deshalb nimmt man ja auch "iimernoch" wasser-alkoholgemische als kuehlfluessigkeit.........
allgemein muesste die ganze kuehlloesung aufnem board betrachtet werden ein paar hersteller haben das auch schon geschafft......... die waerme muss naemlich gerichtet entfernt werden.....

nochmals @xyroon: finde die diskussion grad ziemlich geil, weil viele ihre meinung eingeben, aber wenn du mir erklaeren koenntest warum ein halbleiter gekuehlt werden soll, dann waere ich dir sehr dankbar. hat mir noch niemand erklaert. mein basic wissen beschraenkt sich einfach darauf, dass ein leiter bei hohen temp. schlechter leitet und je naeher am abs. nullpunkt, desto besser. halbleiter ist umgekehrt, also wozu kuehlen....(ernst gemeint)?!

ganz allgemein ist es ja sehr auffaellig, wieviel waerme moderne cpus und gpus produzieren, udn das ist mit siherheit keine "begleiterscheinung" weil wenn mans kuehl braucht, macht mans kuehl.........:)


\edit: ja, ich hab zeit und muss warten......:S
 
Re: Was zum lachen...

CLOSED PLS ;D ;D ;D

mein PC geht und das ist am wichtigsten.

Und an den Rest :signs069:
 
Re: Was zum lachen...

mein basic wissen beschraenkt sich einfach darauf, dass ein leiter bei hohen temp. schlechter leitet und je naeher am abs. nullpunkt, desto besser. halbleiter ist umgekehrt, also wozu kuehlen....(ernst gemeint)?!

Soo, dann versuch ich das mal.

Also ein CPU besteht erstmals nur aus Halbleitern, grösstenteils aus dem Material Silicium aus dem berühmten Silicon Valley. Aufgebaut ist ein CPU aus Milliarden, in der heutigen Zeit wahrscheinlich schon Billionen von winziger kleinen Transistoren aus Silicium. Ein Transistor ist sozusagen ein Schalter, der sich besonders gut und schnell an und abschalten lässt, beziehungsweise schnell zwischen den Zuständen 1 und 0 zu wechseln. Da ich jetzt keine Lust habe, dir einen Transistor noch genauer zu beschreiben, sage ich dir einfach, dass Silizium bzw. Halbleiter, für diesen Vorgang besonders gut geeignet sind.
Ist ein CPU nun in Betrieb, fliesst natürlich Strom durch diese Transistoren, und überall wo Strom durch "Metall" fliesst, ensteht Wärme. Diese Wärme ist bei einem einzelnen dieser Transistoren natürlich im Mikro-Bereich. Da es aber sehr viele sind und diese sehr nahe beieinander stehen ergibt das denn doch eine recht grosse Abwärme. Wird diese Abwärme nicht abgeführt kann es wie schon Xyroon gesagt hat zu Kurzschlüssen führen, die dann sehr hohe Spannungsspitzen haben und denn CPU in die ewigen Jagdgründe schicken ;).

Und darum muss man einen CPU kühlen ;).
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
oNdsen Was hast Du als erstes gespielt? Off Topic 20
Xyroon zzz Ondsen hat da was zzz Geburtstage 8
oNdsen Was wollt Ihr spielen? Gameserver 40
charly Der "Ich hab was neues!" Thread Off Topic 761
Nicofresch Tagebuch (was habt ihr heute erlebt?) Off Topic 11
Reifnir Verschwörung oder ist doch was Dahinter?? Penisleiden 16
corerulez [BF4 Server-Patch 30.Juni 2014] Was für ein.....Sch.... Aktive Spiele 12
J Alienware17 oder doch was ganz anderes? Hardware & Software 15
F Xfire Wie lange habt ihr was gezockt :) Off Topic 11
N Was haltet ihr von diesem Angebot? Hardware 76
Xyroon Was Läuft Rund um Mobile Konsolen (Android, IOs, Ander Portable Player Konsolen 54
Dovaner Gamerbrille - Was soll dieses Ding? Hardware & Software 11
benserker wAs geSChiehT beiM 30'ooo-ten pOsT?? Off Topic 2
Skillphil Die Xyroonheit hat mal wieder was zu feiern :-) Geburtstage 8
Reifnir [DF] Was passiert mit dem Large Guestroom? Aktive Spiele 16
Reifnir Welcher wochentag geht dir am besten um mit dem Clan was zu machen? Aktive Spiele 0
Anansi äähm, was bringts mehr? Hardware 9
Reifnir Was spielt Mattilein in zukunft Off Topic 6
Toxpack Der Grosse "Was eure Freunde so in ihrer Freizeit machen" Thread! Off Topic 1
Skillphil Was soll isch tun? Hardware & Software 8
gAz Was mögt Ihr lieber, USA oder USB? Off Topic 4
khiranhi Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf? Off Topic 16
G Schon was... Off Topic 2
Yodenko Was alles 1337 ist... Off Topic 54
U Das Klickspiel - Wer sich zuerst durchklickt, kriegt von mir was geschenkt! Off Topic 12
Reifnir Was losisch für sounds mann heeh Videos & Audio 1535
luckySe7en HIHIHI was habe ich gelacht... Videos & Audio 2
benserker was esst ihr gerade? Off Topic 102
Toxpack mal was fuer hundefreunde! Videos & Audio 1
gAz Postfaul? Oder was ist los... Off Topic 21
L [George W. Bush] Was man nicht so auf youtube findet :D Videos & Audio 3
gAz [Config] Was unabdingbar ist.... Aktive Spiele 0
L fohrler---> zu geil was es nicht für schweizer gibt :D Videos & Audio 13
gAz Was man mit Schminke & Photoshop alles machen kann... Videos & Audio 12
Reifnir Was Ist ein Matterhorn??? Off Topic 9
D was für euren penis :p Penisleiden 51
M Was spielt ihr denn so? FightGenossen.ch 3
Xyroon Neur post für Ondsen zum testen Off Topic 3
Yodenko Neue Graka zum Black Friday (RX 5700 XT) Hardware & Software 12
Reifnir PC zum Fairen Preis Hardware & Software 17
Skillphil Gaming PC zum verkaufe i7/1080 Hardware & Software 12
helfi3 Fnatic Player Shirts zum Verkauf FightGenossen.ch 4
JaYxLiVinG Sueche Lüüt zum Spiele FightGenossen.ch 4
aWake.cH eCommerce Lösungen zum empfehlen? Support & Hilfe 7
Toxpack Mucke zum Pumpen! Videos & Audio 2
P Gaming Overload zum 1. Advent eSports 0
Xyroon Audio stream von einem device zum andern. Software 0
L Diskusion zum Thema Lanforge.ch Hardware & Software 102
Unbr34k4bl3 [Idee] Turnier zum Weltuntergang! Off Topic 13
Yodenko Erstes SC 11 Gruppenrennen zum Launch! Game News 14

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord