Left 4 Dead - Test & Review

Xyroon

dö_öb
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
10. Februar 2008
3.263
306
36
Baselland


Gameplay:

Das ganze Spielprinzip ist eigentlich hauptsächlich auf kooperatives Zocken mit bis zu vier richtigen Spielern ausgelegt. Wobei sich die in jeweils 5 Abschnitte aufgeteilten Kampagnen, deren es bisher 4 gibt, in den ersten zwei Schwierigkeitsgraden auch im Singleplayer mit 3 CPU gesteuerten Protagonisten bewältigen lassen. Bei den Schwierigkeitsgraden "fortgeschritten" und "expert" wäre es ratsam, sich menschliche Gefährten zur Seite zu nehmen, da man sonst schneller das zeitliche segnet, als einem lieb ist.

Zur Ki der NPC's(non player characters) gibts nicht viel zu sagen. Sie folgen einem brav wie Schosshündchen, schiessen wenn man selber schiesst, heilen den Spieler oder sich selbst mit Medipacks oder Pillen und erfüllen ihre Aufgabe relativ akzeptabel.

Aber um in den vollen Genuss der kollektiven Massenhysterie/Panik zu kommen , empfiehlt es sich, das Vergnügen mit ein paar Kumpels zu teilen.



Steuerung:

Das Handling fällt dank der altbewährten Source-Engine sehr simpel und einsteigerfreundlich aus und gibt somit erfahrenen Spielern, wie auch Anfängern die Chance damit recht gut klarzukommen.


Equipment:

Die Qual der Wahl stellt sich hier nicht unbedingt. Die Auswahl an Waffen ist sehr begrenzt. Anfangs hat man die Wahl zwischen einer normalen Shotgun, einer Uzi und Standard ist eine halbautomatischen Pistole mit unendlich Munition. Im Verlaufe der Kampagnen bekommt man an zufälligen Orten bessere Schiesseisen, wie z.B ein Jagdgewehr mit Zielfernrohr, eine halbautomatische Shotgun, ein M4 Sturmgewehr, oder eine zweite Pistole(Akimbo-Style). "Double the gun, double the fun!"

Um sich grössere Zombie-Meuten vom Hals zu halten gibt es z.B. Rohrbomben, die eine gewisse, magische Anziehungskraft auf Zombies zu haben scheinen. ^^

Auch die guten alten Molotov Cocktails finden Verwendung, um z.B. das nochmalige Ableben eines Tanks(einer der 4 verschiedenen Boss-Zombies) zu beschleunigen.



Grafik:

Da Valve bei Left4Dead auf die jetzt schon etwas in die Jaahre gekommene Source-Engine setzte, konnte man keine Grafischen Höhenflüge erwarten, wobei sie das mit einem geschickt verwendeten feinen "PixelFilm" bekannt aus Spielen wie z.B. Silent Hill und dem dunkel gewählten Szenario gekonnt zu überdecken wissen. Alles in allem macht das Ganze aber einen guten Eindruck und schmälert das Spielerlebnis nicht gross.



Sound/Musik:

Die Soundkulisse erinnert einen stark an alte Zombie/Horror Klassiker wie Dawn of the Dead, wo einen z.B. eine ungut verheissende Melodie vor einer jeden Moment heranstürmende Zombie Meute warnt. Insgesamt sehr solid und Genre gerecht.

Die Waffensounds sind nicht sehr realistisch/berrauschend. Aber da die wenigsten, die das Spiel spielen, selber schon einmal eine Waffe abgefuert haben oder unmittelbar daneben standen, werden sie keinen Unterschied merken und trotzdem ihren Spass daran haben.



Multiplayer:

Left 4 Dead bedeutet Multiplayer auf ganzer Linie!

Ob man jetzt mit drei Kumpels die, auf den höchsten zwei Schwierigkeitsgraden, relativ anspruchsvollen Kampagnen durchspielt, oder im Versus Mode in die Rollen der Boss-Zombies schlüpft und sich mit vier anderen Spielern(welche den Part der Überlebenden übernehmen) misst... es kommt immer so ein gewisses, verbindendes "Wir vier gegen den Rest der Welt" Feeling auf! Und genau das ist es, was der Online Gaming Szene bisher fehlte!

Der Versus Modus bietet die Wahl sich den Überlebenden, bspw. den Infizierten anzuschliessen. Startet das Match so spawnt man zufällig als einer der 3 Standard Boss-Zombies(Smoker, Boomer oder Hunter), welche alle über einzigartige Fähigkeiten verfügen, die geschickt und strategisch eingesetzt werden sollten. Mit ein wenig Glück spawnt ab und an einer der Infizierten als Tank, welcher mit seiner extremen Power der absolute Schrecken der Überlebenden ist. Aber auch als Infizierte erreicht man ohne Teamplay nichts.

Gespielt wird über eine ganze Kampagne, mit einem Seitenwechsel nach jedem Abschnitt. Die gesamt erreichte Punktzahl der Überlebenden über eine ganze Kampagne hinweg, entscheided dann über Sieg und Niederlage.




Benotung:

Gameplay/Atmosphäre: 9/10

Steuerung: 9/10

Equipment: 7/10

Grafik: 7/10

Sound/Musik: 7/10

Multiplayer: 9/10



Gesamt: 8/10



Fazit: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord