Warum 3D-Grafik derzeit stagniert

Xyroon

dö_öb
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
10. Februar 2008
3.263
306
36
Baselland

Crysis_DW_Wirtschaf_439969g.jpg
Welches Spiel hat die krasseste Grafik ever? Crysis. Wie alt ist Crysis? Bald zwei Jahre. Wo bleibt die nächste Grafik-Revolution? Ist die rasante Weiterentwicklung der Optik in Spielen etwa ins Stocken geraten? An ein paar einleuchtenden Beispielen soll im Folgenden kurz erklärt werden, warum in der Grafikentwicklung tatsächlich schon länger kein Meilenstein mehr gesehen wurde.


  • Gefühlter Stillstand
Laut einigen Spielentwicklern steht heute anstelle einer sporadischen Revolution eine weniger stark fühlbare schrittweise Evolution. In Echtzeit berechnete Beleuchtung zum Beispiel ist komplex zu berechnen und hebt die Qualität einer Spielegrafik, fällt aber nicht unbedingt sofort auf.



  • Mehrere Rechenkerne
Mehrkern-Prozessoren ermöglichen zwar theoretisch enorme Rechenkraft, können ihr Potential aber wegen der mangelnden Unterstützung durch Software nur selten ausspielen. Für Programmierer bedeutet ein Verteilen der Aufgaben auf mehrere Rechenkerne einen erheblichen Mehraufwand: Während es früher ausreichte Aufgabe an Aufgabe zu reihen und auf die kontinuierlich wachsenden Taktraten zu zählen, muss heute das Zusammenspiel der Kerne koordiniert werden; eine zeitintensive Aufgabe, die früher komplett entfiel.



  • Kosten
3D-Modelle, Animationen und Texturen werden immer ausgefeilter und damit teurer. Ein Beispiel aus der GameStar: Für ein Fahrzeug in GTA: Vice City brauchte ein einzelner Mitarbeiter rund sieben Arbeitstage, für einen Wagen in Test Drive benötigt er zwei bis drei Monate, und das ohne Schadensmodell.

ps3-sony-playstation3.jpg

  • Konsolen
Die aktuelle Konsolengeneration ist seit über zwei Jahren auf dem Markt. Da Spiele meistens für alle Plattformen parallel programmiert werden und dabei dieselben Grafiksets Verwendung finden, wird die Power des PCs oft nicht voll ausgeschöpft: Die Entwickler müssen sich an den Limiten der Konsolen orientieren.



  • Mittelklasse-PCs
Die meisten Gamer spielen nicht auf High-End-Maschinen, sondern achten sich auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Game-Entwickler laufen mit grafischen Feuerwerken also Gefahr, dass ihre Titel vom durchschnittlichen Gamer-PC gar nicht flüssig dargestellt werden können und somit auch nicht gekauft werden.



  • Eigener Stil
Viele Games setzen heute auf einen markanten Stil statt auf echte Grafikrevolutionen. Dieser Trend ist wohl auf Produkte wie Blizzards WoW oder Nintendos Wii zurückzuführen. In beiden Fällen wird mit vergleichsweise alter Grafiktechnologie viel Geld verdient.

DirectX_11_Microsoft_Logo.png


  • Lichtschimmer am Grafikhimmel
DirectX 11 nennt sich der Hoffnungsträger aller Grafik-Fetischisten, denn dessen Neuerungen ermöglichen es einerseits, 3D-Modelle noch detaillierter darzustellen und andererseits die Physikberechnungen zu vereinheitlichen. Ausserdem soll die Mehrkern-Unterstützung verbessert werden. Die neuen Technologien nennen sich unter anderem dynamische Polygonerweiterung und Tesselation.



Crysis_DW_Wirtschaf_439969g.jpg


ps3-sony-playstation3.jpg


DirectX_11_Microsoft_Logo.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord