Sennheiser GSX 1000

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
First World Problems...

gsx1000_swiss.jpg


Momentan wird der Kopfhörerverstärker GSX 1000 von Sennheiser ziemlich gehyped. Es handelt sich eigentlich um Verstärker, externe Soundkarte und praktisches Sound-Steuerungsgerät in einem. Dank zukunftsweisendem 7.1-Virtual-Sound-Algorithmus soll dabei der virtuelle Surround unvergleichlich besser sein als bei den bislang bekannten Chips von Creative, Logitech usw. Auch optisch macht es sich auf einem Gamertisch ganz gut. Ich möchte aber weniger darüber diskutieren, ob sich die 229.- CHF (digitec) lohnen, sondern habe eine Frage:

Ich verzichte beim Headset nur ungern auf Wireless. Könnte man also hier zB mit einem (hochwertigen) Bluetooth Kopfhörer arbeiten und dann dazu zB so einen Sender verwenden:

bluetooth-adapter-voxoa-press.jpg
 
Du nimmst auch einen 3er ubd 7er bohrer für ein 10er loch? Oder gleich 2 mal den 5er? Dann muss man nicht umspannen.

Kurzum: für highend kopfhörer mit klinkenanschluss machen solche verstärker durchaus sinn. Für bluetooth auf keinen fall. Da ist das geld rausgeworfen.

Bluetooth eignet sich sowieso nicht für qualitative musikübertragung. Digitec.ch hatte erst kürzlich einen wirklich guten artikel darüber.

Die datenrate von bluetooth ist einfach zu klein. Zudem wurde bluetooth für einen ganz anderen fokus entwickelt.

Ich kann dir aber sehr empfehlen auf das kabellos zu verzichten wenn du in neue sound sphären kommen möchtest.

Gruss
Charly
 
  • Like
Reactions: benserker
Danke erstmal für deine Einschätzungen. Wäre Funk eine Option? Wireless Gamer-Headsets laufen ja meist über Funk und haben eigentlich ordentliche Soundquali.

Ich möchte die Eier legende Wollmilchsau!
 
Danke erstmal für deine Einschätzungen. Wäre Funk eine Option? Wireless Gamer-Headsets laufen ja meist über Funk und haben eigentlich ordentliche Soundquali.

Ich möchte die Eier legende Wollmilchsau!
Wireless hätte sicher je nach funkstandart das potenzial dazu. Kommt aber auf den standard drauf an. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Ich bin beim pc headset bewusst beim kabel.geblieben. aber hifi geht gut mit funk. High end eher nicht. Kommt halt drauf an was du ausgeben willst und erwartest
 
Ich habe es schon vielmals gesagt, sage es aber gerne nochmals... willst du ein hochwertiges Wireless Headset, Logitech G933! Wir waren alle betrunken auf der Gamescom, auch ich habe die krass bessere Soundquali erst zuhause wahrgenommen als ich das Headset das 1. Mal ausprobierte. "Soundkarten" sind bei den neusten Headsets eh meistens integriert also ist es dieses High End dingends nie und nimmer wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die generelle aussage das Bluetooth nicht geeignet ist für guten saunt muss ich widersprechen.
den seit 2 Jahren, sind die Sony 1ABT mein täglicher Begleiter(FREQUENZGANG 4 Hz – 100.000 Hz ).

Aber das ist 1. nur Saunt in eine Richtung. Mikrofon hat dann vileicht noch 4Kbit.
der 2. haken es kann durch aus zu 1/4 sec Hixer kommen beim reisen im Zug. Wegen Kanalwechsel, weil andere Bluetooth Geräte in der nähe sind.

aber der eigentliche Grund warum Bluetooth als Gaming Headset nicht geeignet ist, ist der Delay.
Auf dem Handy wirt das gut kompensiert Youtub Leuft mit mit einem Versatz und so ist bild und ton synchron.
Der Dilay kann biss zu 1sec sein. für unterwegs mit Handy Ok. zuhause am PC sicher nicht.
 
Similar threads

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord