Sinn und unsinn eines grossen Monitor

Ein Video das ich gepostet habe, hat eine interessante Diskussion angekuppelt.
Wie sinnvoll ist ein grosser Monitor, und ab wann ist es Unsinn.

Hier nochmal das Video
Und die daraus resultierende Diskussion.
 
Crosshair overlay! Cheater Monitor xD.

P.S. Werde wohl upgraden müssen. Langsam wird mir 23 Zoll und FullHD zu wenig. Denke da an 27 Zoll und 1440p.

P.S.2. Hat sonst jemand eine Empfehlung für nen Monitor oder gar einen rumliegen? Sollte allerdings nicht mehr als 500Fr. kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde für Yodenko eher so was empfehlen
27 zoll 1440 und 144Hz
details-zoomer-monitor.png
 
Würd ich natürlich auch aber, den hab ich ja nicht ;-) Ging bei mir nicht um eine empfehlung.
 
Ja Xyroon der wär schon nice, wenn ich nicht meine 2 380er verkauft und eine 970er ersteigert hätte. Ausserdem übersteigt dieser mein gesetzter Preis von 500Fr. Da könnt ich auch gleich diesen nehmen.

@Skilly: Der ist grundsätzlich recht nice. Macht allerdings wenig Sinn einen 4k Monitor mit einer tieferen Auflösung zu betreiben. Mehr als 60Hz wär schon nice, hab mich recht an die 120 gewöhnt. Mit G-Sync oder Free-Sync würds auch gehen (neulich bei Quanti gesehen). Kommt einem fast noch smoother vor als 120hz.
 
Moment du hast 2 R9 380 eingetauscht gegen eine 970?
ich hoffe du hast dabei plus gemacht.
denn preislich ist eine 970 nicht mehr wert wie eine r9 380.

ausserdem würde ich empfehlen mit einer gtx 970 nicht über 1440P zu gehen.
und sicher kein sli mit dieser karte
 
Irgendwo ist es wahrscheinlich auch Geschmacksache. Ich finds geil an meinem 34er und (@Yoda/Ondsen) ich muss auch den Kopf nicht bewegen, habe ihn halt einfach in meinem Ecktisch (ähnlich wie auf Xyroons Bild) ganz in die Ecke nach hinten geschoben...
 
Ja, etwa 30Fr.^

Mir ging es ja nicht um die Kohle. Bei Hardware is man ja generell froh wenn man überhaupt noch was kriegt. Es ist die G1 Gaming Variante von Gigabyte und sie ist schon bedeutend schneller als 1 meiner 380er also würd ich sagen worth!
Ausserdem werd ich ja auch noch upgraden in der Zukunft wenn ich dann neue Coreteile hab. SLI oder Crossfire interessieren mich generell nicht mehr. Crossfire war einfach nur eine Enttäuschung und auch die SLI Unterstützung wird immer mehr zurückgefahren.

@Sebstyle: Ja, diesen Monitor hatte ich ja in meinem letzten Post verlinkt. Ist halt schon etwas teuer :-/.
 
Noch was zu Pro grosser Monitor: Beide Male als ich ne Nummer grösser gegangen bin, habe ich mir gedacht "ui, hoffentlich ist das nicht zu gross, hoffentlich bereue ich das nicht" und beide Male habe ich nach kürzester Zeit geacht "nie wieder nen kleineren Monitor".

Das einfach so als Dreinschiss noch...?
 
  • Like
Reactions: Sebstyle
es gibt fiele Aspekte die zu berücksichtigen sind. um klar zu entscheiden was sinn macht und was nicht.

Meine Erkenntnis ist.
In Game nutzen wir oft ein FOV von 90° einfach weil das natürlich rüberkommt.
Fiele schlaue Leute haben sich überlegt was in VR sin macht.
Champ_vision_svg_1.jpg
Das Ergebnis ist eine mittlere Zone von 3° nutzen wir zum zielen.
23° haben wer den Haupt Voces.
von da an nimmt dann der Vocks ab.

jetzt befind die Philosophie frage was macht sin und was nicht.
wen ich eine nutzen kosten Analyse mache, dann komme ich darauf das es sin macht, mindestens das Zentrum von 20° Ab zu decken.in der Zone sind wirr sehr stark.

220° ist ganz sicher mehr als ich sehen kann.

jetzt die entscheidende frage20°40° 60° 120°


Eine andere frage welches Seiten Verhältnis macht sin für unser Auge.
Da bin ich der Meinung 16/10 war Perfekt.
aber wenn ich mehr arbeite Fläche brauche. mache ich einen Schreibtisch ja auch nicht im gleichen seitens Verhältnis grösser und grösser.
ab einem gewissen punkt ist der tisch zu tief. Darum machen wir in breiter und nehmen einen Bürostuhl mit rollen.
aber auch da kommt es darauf an welsch Arbeit machen wir?

in Game ist es das selbe. der Monitor muss nicht unendlich hoch sein. wir sind es gewohnt ein horizontales Sicht Feld zu nutzen.
in einem rennspiel sehen wir gerne mehr als nur die Windschutzscheibe.
Ich würde sogar sage, da macht es zum teil sinn bis zu 120°/240°
weshalb manche auch 3 Monitore verwenden
die 2 Monitore auf der seit müssten eigentlich nicht unbedingt die volle Auflösung haben.
aber würde das mit der Software gehen?


Wie sieht es in einem Strategie spiel mit Vogelperspektivere aus?
Eigentlich je grösser je er Übersicht.
doch da haben wir ein anderes Problem
civ-5-ultrawide.jpg
Die Menüs sind an den Rand des Monitor geheftet.
deswegen muss ich nun Kilometer weit mit der mause Farren.
Kann in manchen Reinspielen auch passieren, dass das Tacho unten links ist

In einem Shooter konzentriere ich mich auf die Mitte und die anzeige am Rand wie fiel Munition ich habe, hilft muss aber nicht unbedingt immer ersichtlich sein. ich würde sagen da darf es mehr wie 20° und weniger wie 120° .
Darum komme ich da auf einen Sweets Spot von 90°

Ich konnte noch weiter schreiben.
möchte aber auch andere Meinungen hören.
Wen mein Monitor zu gross ist, nutze ich halt Fenster Modus.
Z.b in einem puzzle Game.
 
  • Like
Reactions: Sebstyle
Soti mol e Doktorareit schriebe denn meldi mich bim Xyroon und lohn eimol s'Rechtschriebe Programm drüberlaufe. Et Voila, Dr. Sebstyle aka Bash! :p
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Nop danke, so stark isch mini Rechtschriebig au wieder nit und usserdem glaubi nit, dass du mich leiste chöntsch!;-)
 
  • Like
Reactions: oNdsen
Ich weiss nicht, wie viel Sinn es macht mit einem Legastheniker über Rechtschreibung zu diskutieren. Das ist ja einfach eine angeborene Rechtschreib-Schwäche und hat mit Mühe geben, mangelnder Bildung oder Intelligenz nichts zu tun.

So gesehen pls BTT.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
benserker die suche nach dem sinn Off Topic 9
LleN_B0 Die Vor- und Nachteile von Black Desert aus meiner Sicht Aktive Spiele 0
Yodenko Yodenko und sein 3D Drucker Off Topic 10
TiQ cB Event: Rodeln und Seilpark FightGenossen.ch 12
Unbr34k4bl3 Neuer PC, brauche eure Hilfe und Kommentare! Hardware 4
Skillphil Jungs/Mädels und ihre Hobbys Off Topic 19
Dovaner [GTA V] Pics & Vids und mehr Aktive Spiele 19
Yodenko Happy Birthday aWake und LuckySe7en! Geburtstage 11
AceCommander17 Arma 3 und CS:GO Server Aktive Spiele 1
U CoD: Ghosts, KRONOS und diverses Zubehör zu verkaufen Hardware & Software 2
Yodenko [Let's Speedrun] Zelda, Mario und Co. Let's Plays und Videos 24
L Gamescom Tickets und LoL eSports 4
Unbr34k4bl3 [Series]Welche Serien schaut ihr und warum? Videos & Audio 210
B Steam/PC Games zu günstigen Preisen, schnell und einfach Aktive Spiele 4
S Diamond Team sucht Jungler und Botlane League of Legends 0
Unbr34k4bl3 [Messenger] WhatsApp, Telegram und co. Hardware & Software 20
benserker Organigramm, Admins, Mods und Ämter FightGenossen.ch 0
corerulez [Politik] Eu, zuwanderung und aehnliches Penisleiden 38
P High Plats und Dia für langzeitiges Ranked Team gesucht League of Legends 1
benserker [Kaufberatung] Schnelle und grosse Festplatten Hardware 33
benserker DDOS-Angriff von Her0x und NSA Schnüffler vom 12.01.2014 FightGenossen.ch 54
corerulez Alter PC und Top Leistung? Hardware & Software 8
charly Verkaufe Diverse Hardware und Gamezubehör Hardware & Software 0
B Suche Spieler für das EEVENT 3.0 Und Teamranked Diamant/Platin League of Legends 2
corerulez [GTA5] Story und Online, die Ultimative Bewertung! (Achtung: Konsolenbewertung) Konsolen 20
benserker Danke kingoftorte und danke Team ProCookies FightGenossen.ch 3
U Verkaufe diverse Mäuse und Mausmatten + 1 Game Hardware & Software 13
M Zweiter Monitor flackert bei LoL und CS:GO Support & Hilfe 6
Skillphil GTA 5 Online Weltherrschaft und so... Konsolen 40
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
L LoLBrunch auf Facebook und sowas alles eSports 6
P "Game Dev Tycoon" und die Tücken der Softwarepiraterie Game News 6
AemJaY [SC] Aemjay und Vinz's technische Herausforderungen Aktive Spiele 13
Schneeball EA: Käufer "genießen und akzeptieren" Mikrotransaktionen Penisleiden 11
T Battlefield - Aktivität und Co Aktive Spiele 36
O [DCS World] Fightgenossen Server, Vorstellungs- und Schulungsvideos Aktive Spiele 22
ntr0py Cynical Brit zu S2 Playoffs und Riot League of Legends 0
benserker Shit und ich bin reingefallen! Off Topic 5
Skillphil Skilli und sini problem Hardware 15
Anansi UND ES ISCH WIDER SO WIIT Off Topic 1
F Steam - Wie es Spiele "entwertet" hat und wieso das gut ist [english] Hardware & Software 0
BitFlash [Liste] XBox und PS3 Tags FightGenossen.ch 9
Xyroon Modellbau und schnig schnag Off Topic 67
corerulez Ich bin geburtstag und brauch das geld Geburtstage 14
R ...und der Ben der tut heute Geburtstag haben!!!! Geburtstage 26
Toxpack Das ToxPack Manifest - Niveaulos, dumm und trotzdem lustig! Off Topic 17
Xyroon 14. war ein wichtiger tag und wier noobs haben es verpast Skillphil (24) Geburtstage 6
O Erfahrung mit Roulette online spielen und gewinnen Game News 3
Koreander Darkfall Fan Art und Wallpapers Aktive Spiele 2
Xyroon Prozesor mit 19x19 pinn und ein mobile DDR RAM Off Topic 3

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord