875 Milionen Dollar für EA

ea-logo-grey-723x250.jpg

Bereits als EA Origin mit BF3 Public machte, gab es bei uns im Forum heisse Diskussionen. Ich möchte das Thema nun wieder aus einem neuen Standpunkt aus aufgreifen.

Wie werden wir als Kunden behandelt?

Anfangs hatte Origin noch gröbere Schnitzer, inzwischen ist es aber schon fast selbstverständlich geworden. Ebenso DLC zu Games, welche noch nicht mal erschienen sind, sind mittlerweile Norm. Die BF Serie kostet schnell mal mehr als CHF 100.- weil ein Zwang zum Premiumpaket herrscht.

Lange wurde diskutiert ob das so in Ordnung ist oder nicht; oder ob die Dienstleistung hinter dem Preis stimmt. Die Rechnung geht zumindest für EA auf, denn inzwischen haben wir harte Fakten:
Der Gewinn wurde von 8 Millionen Dollar auf 875 Millionen Dollar gesteigert.

Trotz angeblich schlechtem Ruf haben sie es also geschafft, neue Rekorde zu erzielen.

Meine Frage ist: Auf wessen Kosten?
Kann es sein, dass wir wie Süchtige behandelt werden und das Ganze auch noch mitmachen?

Ich für meinen Teil habe entschieden: Origin ist auf meinem PC verbannt.
Was meint ihr zu diesem heissen Thema?

Chip.de Hat zu diesem thema auch einen Bericht.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sind schuld! Niemand ist gezwungen ein Spiel zu kaufen.
EA macht nur dass was jede Firma gerne (und auch zurecht) macht: Gewinn.

ps. Bild bitte ändern, ist ja riesig. ?
 
Endlich das erwachen^^ Und genau jetzt erwähne ich es mit stolz das ich EA die ganze zeit Boykotiere.
Es ist nun mal ein drecksverein und ich werde ihn bis in alle ewigkeit haten.

Ein hoch auf STEAM STEAM STEAM ;P
 
Tja wir haben halt zu viele Idioten die trotzdem kaufen. ich meine wie übel verbuggt war denn bitte BF3 am anfang? und wieviele haben trotz dieser Katastrophe (auch bei FGN) das game BF4 einfach vorbestellt?

das sind genau die signale die EA kriegt und sich denkt, die idioten kaufen ja sowieso im voraus zu völlig überzogenen preisen.

schaut euch battlefield heroes an. da haben einige leute hunderte wenn nicht tausende euro für coins verbraten und jetzt sagt sich EA einfach,"hmm nicht mehr rentabel, wird in 2 monaten abgestellt. sorry guys" und all die verarschten stehen schon wieder schlange um sich das Geld aus der tasche ziehen zu lassen.

tja....solange es genügend deppen mit zuviel geld gibt wird das vorerrst so bleiben.

ist doch das selbe problem mit der software die man nicht mehr kafen kann sondern nur mieten. gibt einfach zu viele die es mit machen und dann rentierts für die firmen...also ein hausgemachtes problem..
 
Die Zahlen sind ein bisschen irreführend. Der Umsatz wurde bei etwa gleichbleibenden Kosten von 3.5 milliarden auf 4.5 millarden gesteigert. Deswegen hat auch ausser dem Chip-journalist auch niemand so sensationsheischend darüber berichtet...
 
Muss man muss leider anerkennen, dass das System eben funktioniert. Die Game-Industrie hat mittlerweile gemerkt wie man richtig Kohle macht. So gern ich mich auch an die Zeit zurück erinnere, in der man zu den Games noch tonnenweise Maps und Mods umsonst nachgeschmissen gekriegt hat. Die Zeiten sind leider vorbei. Die Leute rennen in Massen dem ewig Wiedergekäuten nach und füllen damit die Kassen der grossen Publisher. Eigentlich bleibt uns aber nichts übrig als die Sache einfach zu akzeptieren. Steam hat mit seinen ganzen Early-Access möchtegern Crowd-Funding-Projekten ganz andere, eigene Probleme. Es scheint also insgesamt zwei Möglichkeiten zu geben. Man ergibt sich der ganzen DLC-Orgie oder zahlt im Voraus für Spiele die niemals released werden. Klar gibt es noch immer die klassischen Entwickler. Wenn ich aber sehe wie Square Enix wieder irgendwelche Deals mit Microsoft macht, damit ja alle schön so eine Kack-Box kaufen, wird es mir anders zumute.

Übrigens hat in letzter Zeit mal jemand das neue "pre-alpha" UT gezockt. Da kann man mal miterleben wie sowas aufgezogen werden sollte. Man hat zwar keine HD Grafik und witzigen Gimmicks, dafür läuft das Teil. Da wird zuerst mal dafür gesorgt, dass der Haufen stabil läuft und erst später gibts die Schnörkel. Wenn ich dann bei DayZ wieder lese "Chicken make new sounds" kommt mir gleich das Kotzen. Warum auch das ganze mal auf stabile Füsse stellen, wenn man irgendwelchen Hühnern ein neues Gackern verpassen kann.

Mein Senf dazu
 
  • Like
Reactions: benserker
DayZ ist jetzt aber auch nicht das typische AAA-Produkt. Würde mal behaupten das wäre sonst polierter und vor allem mittlerweile endlich mal erschienen.

Es gibt noch ne dritte Variante: Publisher wie Paradox unterstützen, oder Indiegames kaufen die was taugen oder vorsichtig kickstarten.
 
Man kann ja EA haiten so viel man will aber kein anderer der grossen Drei gibt einem das Geld mit drei Tastenklicks zurück und hat einen einigermassen funktionierenden Support.
 
Zu meinem Bedauern muss ich gestehen, dass ich auch zu den Dummen gehöre, welche sich BF4 vorbestellt hatten. Die Ernüchterung war allerdings gross. Ich weiss nicht, ob dieses Spiel den Ausschlag dafür gegeben hatte, um nicht mehr FPS zu spielen. Böse gesagt ist BF4 ja nur ein BF3 DLC mit besserer Grafik und Levolution.
Ist aber schon krass, wie sie es mit Merchandising und halt dem Titel "PREMIUM" geschafft haben, ihren Gewinn in diesem Masse zu steigern. Wenn man sichs genau überlegt macht es aber auch Sinn, dass man schnell mal leichtgläubig wird und sich nichts dabei denkt schnell 50Fr. für 4 DLC's rauszuhauen, ja es kommt einem sogar noch günstig vor!
Habe nun sämtliche Origin behaftetet EA-Titel sowie Origin selbst von meinem Computer entfernt und dadurch 45GB Speicher freigekriegt. Besonders witzig fand ich die Tatsache, dass man im Origin Installer mit roter und fettgedruckter Schrift darauf hingewiesen wird, dass nach der Origin Deinstallation EA Titel möglicherweise nicht mehr funktionieren.
Spiele momentan ja eh Hauptsächlich Smite
 
  • Like
Reactions: Reifnir and oNdsen
Japp, der Support ist bei Origin erstaunlicherweise massiv besser als bei Steam.
mmh naja das kann ich leider persönlich nicht wirklich bestätigen.
hab vor ein paar jahren dieses "simpsons" mobile game von EA intensiv wärend den berühmten toilettengängen gezockt und war wirklich sehr weit.
nach einem beenden des spiels war dann von der einen sekunde auf die andere mein kompletter spielstand weg (ca 1.5 jahre gameplay).
als ich den support kontaktierte sagte man mir das der spielstand NICHT auf den servern lag, sondern auf meinen mobile devic(es) - ich betone, mehrere geräte. man könne diesen nicht wiederherstellen.
habe bestimmt in der besagten zeit gegen chf 150.- investiert (jap, auch ich gehöre zu diesen möngis).

finde ich ernsthaft daneben!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich seh das alles nicht so dramatisch. Gaming ist mittlerweile ein so weit entwickeltes Medium, ist so selbstsicher, so kunstvoll, so einflussreich und eigenständig wie nie zuvor. Allein wegen der grossen Vielfalt, die momentan herrscht (und ganz sicher auch in Zukunft herrschen wird), lässt mich die Blockbuster-Thematik ziemlich kalt. Ich hol mir eins der AAA-Dinger, wenn ich grad Bock drauf hab und mich etwas anmacht, aber ich bin kein bisschen abhängig von solchen Titeln.

Die meisten Leute hier zocken doch querbeet alles, was sie anspricht. Da mischen sich Nischentitel, Indies, Mainstream, Blockbuster, Einmannprodukte und AAA-Millionenschwergewichte völlig willkürlich. Und heute ist das - im Gegensatz zu vor einigen Jahren - auch sehr gut möglich.

Kleine Kritik noch: Viele machen sich zu diesem Thema gute und berechtigte Gedanken, wechselt man aber das Medium, merkt man plötzlich, dass es mit der kritischen Haltung nicht mehr weit her ist. Bei Filmen jubeln alle bei tumben Hollywood-Blockbustern und sobald man ein wenig in Richtung Indies geht, hat keiner mehr ne Ahnung bzw kennen die Filme nicht mal. Absolute Perlen kommen auch hier von kleinen, unabhängigen Studios mit kleinem Budget und unbekannter Herkunft. Also gebt doch bitte auch in Sachen Film mal den Kleinen und den Nischenprodukten eine Chance! Es könnte bei einigen den filmischen Horizont erweitern.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord